Dreschfest am 23.07.2022

SEIT 2022

Die Dreschgemeinschaft Mü-Lo lädt am 23.07. zum ersten Dreschfest in die Schierstraße in Münchehagen ein

Die für diese Veranstaltung ins Leben gerufene Dreschgemeinschaft setzt sich aus Interessenvertretern der Ortschaften Loccum und Münchehagen zusammen. Federführend ist Landwirt Torsten Hormann, der bei der Veranstaltung durch das Programm führen wird. Eröffnet wird das Fest am Samstagmorgen um 11:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung werden verschiedene Epochen der Ernte vorgestellt und vorgeführt. Von der Sense, bis zum GPS-gesteuerten Mähdrescher kann fast lückenlos die Geschichte der Landwirtschaft hautnah erlebt werden. Auch für die Kinder wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Für das leibliche Wohl kümmert sich die Feuerwehr aus Loccum.  Aus Münchehagen sorgt die Feuerwehr und der Dörpverein für Kaffe & Kuchen, sowie kalte Getränke. Interessierte Besucher sollten festes Schuhwerk dabei haben. Da die Ernte, damals wie heute, auch wetterabhängig ist, kann es bei schlechtem Wetter kurzfristig verschoben werden.

Mitten ins Irgendwo Münchehagens und gen Loccums Kreuzhorst seid Ihr für Sonnabend, 23. Juli, eingeladen. Neun Kumpels haben sich zusammengetan, Pläne geschmiedet und erwarten Euch zu ihrem Dreschfest.

Die Wegbeschreibung kommt zuerst: Fahrt in Münchehagen in die Schierstraße, folgt ihr unbeirrt bis zu den beiden lachenden Strohpuppen, fahrt 200 Meter weiter auf der Straße – dann seid Ihr da.

Was Euch dort erwartet? Torsten und Marian, Daniel, Jan, Torben, Dennis, Martin, Stephan und Markus wollen zwei wogende Weizenfelder ernten. Mit Technik aus 150 Jahren. Angefangen bei der Sense – die Torstens Sohn Jonas schon mal probehalber schwingt – bis hin zur modernsten Dreschmaschine.

„Mal wieder was machen“ wollten die neun Männer sowieso und begeistert von Landwirtschaft sind sie alle. Also gaben sie sich den Namen „Dreschgemeinschaft Mü-Lo“ (für Münchehagen und Loccum, was an sich doch selbsterklärend ist 😉) und holten sich weitere Freunde und Bekannte ins Boot:

Den Mönkehäger Dörpverein, der mit einer historischen Dreschmaschine anrückt, Friedrich Kallendorf, der den Jungs mit seinen 86 Jahren mal klar machen will, wie eine Sense geschwungen werden muss, Loccums Feuerwehr, die den Grill anwirft, Münchehagens Feuerwehr, die schon mal die Getränke kühl stellt, Loccums Landwirtschaftlichen Verein, der eine alte Mühle im Schlepptau hat und vorführen will, wie Korn zu Mehl wird.

An einer Strohburg arbeiten die neun Freunde noch – und hoffen in erster Linie auf Sonnenschein am kommenden Samstag!

Beginn ist um 11 Uhr, gedroschen wird um 12, 14 und 16 Uhr.

Sollte daraus nichts werden, haben sie die Pläne B, C und D in der Hinterhand: Bei angesagtem Regen verlegen sie ihr Dreschfest kurzfristig auf Sonntag, 24. Juli. Es regnet immer noch? Dann wird am Samstag, 30. Juli, gedroschen. Die letzte Chance auf gutes Erntewetter geben sie sich für Sonntag, 31. Juli. Also irgendwann im Irgendwo!