Klosterschänke

ktion Versorgungskästen

Klosterschänke
Die Familie Wesemann (Beiname: Abeling) bewohnte zunächst ihren ursprünglichen Hof auf dem Grundstück Ahlhausen (heute Lange Straße 10). Da man sich dort nicht nach eigenen Wünschen und Vorstellungen vergrößern konnte, wurde der Hof kurzerhand verkauft und ein neues Anwesen in den Jahren 1902/1903 mit Gaststätte, Wohnungen und Stallungen auf dem eigenen Land am Ortsausgang von Münchehagen gebaut. Die ehemalige Hausnr. 3 wurde dabei – wie damals üblich – mitgenommen. Die Gaststätte erhielt den Namen „Klosterschänke“ und war schon bald in der Umgegend bekannt für die ersten leckeren „halben Hähnchen“.

Neben der Gaststätte wurde auch Landwirtschaft betrieben (unter anderem eine kleine Pferdezucht). Nach Ende des 2. Weltkriegs eröffnete Familie Wesemann außerdem noch eine Tankstelle auf dem Vorplatz.

Verkehrsgünstig gelegen, machten lange Zeit hier viele Durchreisende eine Pause und später trafen sich in der Klosterschänke traditionell die Viehhändler aus dem Umland. Im Jahr 1981 wurde die Gastwirtschaft geschlossen und nur noch Landwirtschaft betrieben. Das Haus ist heute nicht mehr im Besitz der Familie Wesemann. Es wurde verkauft und von den neuen Eigentümern zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut.