Oldtimer-Treffen 2023

Oldtimer

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Erntefest & Oldtimer-Treffen 2023

Nach vier Jahren Pause fand dieses Jahr wieder das Erntefest & Oldtimertreffen in Münchehagen statt. Pastor Sönke v. Stemm eröffnete das festliche Wochenende mit einem Gottesdienst im vollen Festzelt. Kurz darauf startete der große Ernteumzug. Parallel dazu wurde im Zelt Kaffee und Kuchen gereicht. Weil mal auf Fußgruppen verzichtete, verlief die Strecke auf einer ungewohnt großen Strecke durch das Dorf. 24 farbenfrohe Treckergespanne bildeten dieses Jahr den Ernteumzug in Münchehagen. Vom modernen PS-Giganten bis zum Oldtimer reichte die Spannbreite der Gefährte. Nach der Rückkehr des Umzuges wurde mit Hilfe vom Ortsbürgermeister Ralf Schulte die Erntekorne unter das Zeltdach gezogen. Ein üppiges Bratenbuffet vom Festwirt Guido Rode und Live-Musik von Böhmisch Blech rundeten den Tag ab. DJ Andi übernahm im Anschluss und sorgte für ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden.

Der Sonntag startete für viele mit einem Katerfrühstück der Feuerwehr-Damen auf dem Fetzelt. Derweil wurde es auf dem Festplatz immer voller. An einer Ecke dröhnte es, an einer anderen erklangen Flötentöne. Irgendwo wurde heißes Eisen zu Bratpfannen-Kunstwerken geschmiedet und direkt daneben wurde von einem alten Oldtimer Pizza und weitere Backwaren verkauft. Überall dazwischen hatten sich unterdessen 130 landwirtschaftliche Maschinen einen Platz auf dem Festgelände ergattert. Ihnen wurde viel geboten auf dem Platz, denn sowohl Dörpverein als auch Feuerwehr können auf etliche Mitglieder zählen, die kreativ planen und tatkräftig zupacken mögen. Für Kinder war nicht zuletzt der von Strohballen begrenzte Treckerparcours, auf dem Sie einen Trecker-Führerschein machen konnten, eine der ganz großen Attraktionen des Festes, sondern auch die riesige Strohburg. Die Einsatzfahrzeugschau der Feuerwehr sorgte gleich zu Beginn an für Staunen. Der Eine oder Andere konnten den Ausblick über Münchehagen mit der Drehleiter genießen. Für Nachwuchs dürfte angesichts der Begeisterung der Kinder gesorgt sein. Jurassic Jens vom Dino-Park Münchehagen sorgte ebenfalls für gute Stimmung auf dem Gelände. Als Themenschwerpunkt hatte sich der Dörpverein dieses Jahr auf die Heu-Ernte spezialisiert. Mit Moderation wurde auf der Einen Seite das Gras gemäht, von der Sense bis hin zum riesigen Mäher. Auf der Anderen Seite wurde das Gras bereits gewendet, geschwadet und gepresst. Dabei wurden zahlreiche Generationen der Heu-Ernte präsentiert und vorgestellt.

Programm Erntefest & Oldtimertreffen 2023

Samstag, den 02.09.2023:

• 13:30 Uhr Aufstellen der Erntewagen
  • 14:00 Uhr Gottesdienst auf dem Zelt
  • 15:00 Uhr Ernteumzug
  • 16:30 Uhr Ankunft auf dem Zelt, Erntekrone aufhängen, Platzkonzert Spielmannszug Münchehagen
  • 18:00 Uhr Bratenbuffet mit Live Musik von „Böhmisch Blech“
  • 21:00 Uhr Tanz unter der Erntekrone mit DJ Andi

Oldtimertreffen 2023

Sonntag, den 03.09.2023 (10:00 – 16:00)

• 7:00 Uhr Aufbau
  • 8:00 Uhr Frühstück (Organisiert durch die Feuerwehr -Damen)
  • Ab 10:30 Uhr Animation durch Dino-Park / Feuerwehr / Dörpverein
  • 11.00 Uhr Sägebock
  • 11:30 Uhr Seile Drehen
  • 11:30 – 13.30 Spielmannszug Münchehagen (2 Blöcke)
  • 12.00 Uhr Dreschmaschine
  • 12:30 Uhr Seile Drehen
  • 13.00 Uhr Sägebock
  • 14:00 Uhr Heu-Ernte

Sonstiges:

• Strohburg / Bobbycar´s
  • Feuerwehr- Ausstellung
  • Schmied
  • Marktplatz (Fleischerei Gattermann, Eiswagen, Pizza Wagen (Karl Brandt), Puffer

Anmeldebogen für die Teilnahme am Oldtimertreffen finden sie zum Download HIER

Anmeldung zum Bratenbuffet

In Münchehagen wird am 02. September Erntefest gefeiert. Abends wird es auf dem Festzelt ein Bratenbuffet mit Live-Musik von Böhmisch Blech geben. Die Kosten für das Buffet betragen 17€ pro Person. Kinder zahlen 7.50€. Die Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle der Volksbank Münchehagen möglich. Eine Abendkasse wird es aus organisatorischen Gründen leider nicht geben. Der Eintritt ist frei.

Die Gruppe „Böhmisch Blech“ repräsentiert als Zusammenschluss aus Schülern und ehemaligen Schülern des Gymnasiums Stolzenau eine junge Generation von Musikern, die während ihrer musikalischen Ausbildung die böhmisch-mährische Blasmusik für sich entdeckt haben.

Erntefest & Oldtimertreffen in Münchehagen

Nach vier Jahren Pause findet dieses Jahr wieder das Erntefest & Oldtimer-Treffen in Münchehagen statt. Am Samstag, 02. September wird es wieder laut auf dem Festplatz. Ab 13.30 Uhr werden die Erntewagen dort eintreffen und Aufstellung nehmen. Um 14.00 Uhr wird Pastor Sönke v. Stemm die Gäste auf dem Festzelt mit einem Gottesdienst begrüßen. Kurz darauf erfolgt der große Ernteumzug. Parallel dazu wird auf dem Festzelt Kaffee und Kuchen gereicht. Dieses Jahr hat man auf Fußgruppen verzichtet und den Umzug durch das Dorf verlängert. Gegen 16.30 Uhr werden die Erntewagen wieder auf dem Festplatz eintreffen. Anschließend wird die Erntekrone unter das Zeltdach gezogen. Ab 18.00 Uhr erwartet die Gäste ein üppiges Bratenbuffet vom Festwirt Guido Rode mit Livemusik von Böhmisch Blech. Dj Andi wird anschließend übernehmen und beim Tanz unter der Erntekrone das Festzelt einheizen. Der Eintritt ist an diesem Abend ist frei.

Der Sonntag, 03. September beginnt traditionell mit einem Katerfrühstück der Feuerwehr-Damen ab 08.00 Uhr. Die Kosten pro Person betragen an diesem Morgen 13.50€. Um 10.00 Uhr startet das Oldtimer-treffen, Vielseitig und Abwechslungsreich werde dabei das Angebot sein. Dieses Jahr hat sich der Dörpverein auf das Thema Heu-Ernte spezialisiert. Die großen Gäste erwarten eine üppige Oldtimer-Trecker-Ausstellung, ein Marktplatz mit zahlreichen regionalen Köstlichkeiten und diverse Vorführungen der Heu-Ernte vom Halm bis zum gepressten Bund. Ein Sägebock und ein mobiles Sägewerk werden für ordentlichen Lärm auf dem Gelände sorgen. Auch die Dreschmaschine wird ihren Platz am Rande des Festplatzes haben und für Vorführungen bereitstehen. Ein Schmied wird zeigen, wie das Werkzeug früher hergestellt wurde. Gezeigt wird auch das alte Handwerk des Seiledrehens. Musikalisch begleitet wird der Tag durch den Spielmannszug Münchehagen. Die Feuerwehr Münchehagen präsentiert eine üppige Einsatzfahrzeugschau vor dem Festzelt. Die kleinen Gäste erwarten eine Strohburg, Kinderreiten sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen von der freiwilligen Feuerwehr, dem Dino-Park Münchehagen und vom Dörpverein. Am Wichtigsten sind aber die Gastfahrzeuge. „Egal ob in strahlenden Glanz top restauriert oder mit Patina, die Schätze aus den Scheunen und Garagen sind herzlich Willkommen“, heißt es weiter. Für Oldtimer-Enthusiasten ist die Anreise am Vortag möglich.

Oldtimer-Treffen in Münchehagen rückt näher.

Das Oldtimer-Treffen in Münchehagen findet am 03. September statt. Zur weiteren Planung lädt das Organisationsteam um  Daniel Lindenberg am 14. Juli in das Gasthaus Deutsches Haus ein. Beginn ist um 20:00 Uhr.  Es folgt eine Präsentation über die aktuellen Ergebnisse und die noch anstehenden Aufgaben. Alle Mitwirkende und interessierten Gäste sind herzlichen eingeladen.