Gästeführungen

Rehburg-Loccumer Spaziergänge

1163 siedelten einige Mönche auf dem moorigen Boden um die Luccaburg und gründeten das Kloster Loccum. Jahrhunderte zuvor hatte das Geschlecht derer von Münchhausen bereits seinen Stammsitz auf dem Winzlarer Haarberg und Jahrhunderte später erholten sich Könige und Königinnen der Welfen im idyllischen Bad Rehburg. Rehburg hat 1648 Stadtrechte verliehen bekommen und in Münchehagen – nun, dort tummelten sich vor 142 Millionen Jahren Dinosaurier, deren Spuren noch heute frei gelegt werden und die vom Dino-Park umgeben sind.

Diese fünf Ortsteile bilden unsere Stadt Rehburg-Loccum – und wir laden Sie heute ein, unsere Geschichte und unsere Geschichten kennen zu lernen. In Rehburg, Bad Rehburg, Loccum und Münchehagen können Sie mit Menschen, die einmal dort gelebt haben könnten, zu unseren Rehburg-Loccumer Spaziergängen aufbrechen.

Erleben Sie ebenso geschichtsträchtige wie unterhaltsame Stunden mit dem Loccumer Pingelkeerl, mit Rehburgs Schankwirtin Anni, mit der Bad Rehburger Barbierin Marie nebst Gatten oder Minchen und Hermann – Münchehagens seefahrendem Pärchen, die Sie in die Anfänge des 20. Jahrhunderts in unserer Stadt entführen werden.

So kommen Sie zu Rehburg-Loccumer Spaziergängen:

Die Rehburg-Loccumer Spaziergänge werden von April bis September angeboten:

Rehburg:an jedem ersten Sonntag im Monat. Treffpunkt: Rehburger Marktplatz, 15 Uhr. Dauer 90 Minuten.

Gruppen können zum Abschluss des Spazierganges Kaffee und Kuchen im Heimatmuseum buchen. Zusätzliche Kosten pro Person: 3 Euro.

Loccum:an jedem zweiten Sonntag im Monat. Treffpunkt: Loccumer Marktplatz, 15 Uhr. Dauer: 90 Minuten.

Bad Rehburg:an jedem dritten Sonntag im Monat. Treffpunkt: ‚Romantik Bad Rehburg‘, 15 Uhr. Dauer: 90 Minuten.

Da teilweise Waldwege beschritten werden empfehlen wir festes Schuhwerk.

Münchehagen:an jedem vierten Sonntag im Monat. Treffpunkt: Festplatz am Brunnen, Schulstraße, 15 Uhr. Dauer: 90 Minuten.

Da teilweise Feldwege beschritten werden empfehlen wir festes Schuhwerk.

Gesonderte Führungen für Gruppen sind zu vielen Zeiten möglich. Melden Sie Ihre Gruppe einfach bei im Rathaus an:

Stadt Rehburg-Loccum

Heidtorstraße 2