Berichte Oldtimer-Sparte

Termine 2023
Datum Termin
28.04.2023 Treffen Erntewagenfahrer Erntefest Münchehagen (Schwarze Brücke)
30.04.2023 Oldtimertreffen Erichshagen
06.05.2023 Oldtimertreffen  Quetzen 
07.05.2023 Oldtimer Ausfahrt Dörpverein
27.08.2023 Oldtimertreffen Brokeloh
03.09.2023 Oldtimertreffen Münchehagen 
10.09.2023 Dreschvorführung Wölpinghausen
28.10.2023 10 Jahre Schreddertag Münchehagen

Oldtimerpfügen mit dem Dörpverein Münchehagen

Auf Einladung des Spartenleiters Daniel Lindenberg hatten sich am 18. September 18 Oldtimer-Treckerfahrer des Mönkehäger Dörpverein  auf dem Festplatz versammelt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer startete der Wettbewerb am frühen Nachmittag. Bei durchwachsenem Watter und kostenloser Verpflegung wurde Hektar für Hektar umgegraben. Oldtimer und moderne Traktoren zogen die Pflüge Furche um Furche durch den Ackerboden der Felder zwischen Loccum und Münchehagen, die Landwirt Torsten Hormann von der Fawer KG zur Verfügung gestellt hatte.

Das Pflügen war für die Oldtimer normaler Alltag als sie noch jung waren. Eine saubere Pflugfurche war damals wie heute für die Bodenfruchtbarkeit von allergrößter Bedeutung. Ihre Ausführung mit den damaligen Geräten aber war eine echte Kunst, vergleichbar mit der Geschicklichkeit eines begabten Handwerkers und gehörte darum selbstverständlich zur Ausbildung im landwirtschaftlichen Beruf. Umso erstaunlicher war es zu sehen, wie erfahrene Oldtimer-Fahrer ganz ohne hochtechnische und Satellitengesteuerte Landmaschinen in der Lage waren, eine akkurate Furche zu pflügen.

Durch das große Interesse kamen Besucher und Treckerfreunde auch aus den umliegenden Ortschaften. Spartenleiter Lindenberg zog ein positives Fazit zu dieser Veranstaltung. Die Bedingungen waren dieses Mal für die Organisatoren und allen Teilnehmern wieder sehr gut.

Oldtimerpfügen mit dem Dörpverein Münchehagen

Alle zwei Jahre ist es soweit. Spartenleiter Daniel Lindenberg lädt wieder zum Oldtimer-Pflügen auf den Ländereien von Torsten Hormann ein. Am Sonntag, den 18. September um 10.30 Uhr sind alle Interessierten zum Festplatz in Münchehagen eingeladen, ehe es dann gemeinsam im Konvoi zu den beackernden Flächen geht. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Fahrer und Besucher erwarten Bratwurst und kalte Getränke, sowie einen bunten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre.

Hier finden Sie die aktuellen Berichte der Oldtimer-Sparte um Spartenleiter Daniel Lindenberg

Oldtimerpflügen bei Optimalen Voraussetzungen

Auf Einladung des Spartenleiters Daniel Lindenberg und seines Stellvertreters Christoph Kanne hatten sich am 20 September 26 Oldtimer-Treckerfahrer der Oldtimer-Sparte des Dörpverein Münchehagens versammelt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer startete der Wettbewerb am frühen Nachmittag. Bei strahlenden Sonnenschein und kostenloser Verpflegung wurde Hektar für Hektar umgegraben. Oldtimer und moderne Traktoren zogen die Pflüge Furche um Furche durch den Ackerboden der Felder zwischen Loccum und Münchehagen, die Landwirt Torsten Hormann zur Verfügung gestellt hatte

Das Pflügen war für die Oldtimer normaler Alltag als sie noch jung waren. Eine saubere Pflugfurche war damals wie heute für die Bodenfruchtbarkeit von allergrößter Bedeutung. Ihre Ausführung mit den damaligen Geräten aber war eine echte Kunst, vergleichbar mit der Geschicklichkeit eines begabten Handwerkers und gehörte darum selbstverständlich zur Ausbildung im landwirtschaftlichen Beruf. Umso erstaunlicher war es zu sehen, wie erfahrene Oldtimer-Fahrer ganz ohne hochtechnische und Satellitengesteuerte Landmaschinen in der Lage waren, eine akkurate Furche zu pflügen.

Wegen des traumhaften Wetters und den sommerlichen Temperaturen kamen viele Besucher und Treckerfreunde auch aus den umliegenden Ortschaften. Spartenleiter Lindenberg zog ein positives Fazit zu dieser Veranstaltung. Die Bedingungen waren dieses Mal für die Organisatoren und allen Teilnehmern perfekt.

 21.09.2020

Oldtimer-Sparte zu Besuch auf dem Hof Horrmann in Loccum

Zu einem spontanen Besuch des Hofes Hormann hatten die Spartenleiter Christoph Kanne und Daniel Lindenberg die Oldtimer-Sparte des Mönkehäger Dörpvereins eingeladen. Diesem Aufruf folgten 35 interessierte Mitglieder. Torsten Hormann selbst freute sich über die unerwartet hohe Zahl an Besuchern auf seinem Hof und präsentierte stolz sein Anwesen zwischen Loccum und Wiedensahl. Der Hof wird bereits in der 3. Generation betrieben und ist ab dem Sommer 2019 Ausbildungsbetrieb für Landwirte. Die Tierhaltung und der Ackerbau sollen künftig ausgebaut werden. Eng wurde es auf dem Gelände jedoch nicht, als die 22 Schlepper auf dem Hof abgestellt wurden. Lindenberg hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Bereits im vergangen Jahr fand das Oldtimer-Pflügen auf den Ländereien von Hormann statt. Nachfolgende Veranstaltungen dieser Art sind für 2020 geplant. Aktuell sei man mittendrin in der Planung für das Erntefest und Treckertreffen, dass am 31.08. und 01.09. auf dem Festplatz in Münchehagen stattfinden wird.

 Münchehagen, den 15.07.2019